Donnerstag, 4. September 2014

Cremiger Topfen-Birnenkuchen


Dieser Kuchen weicht ausnahmsweise von meiner Linie ab. Ich versuche immer möglichst wenig Fett und Zucker in den Rezepten zu verwenden, aber beim herrlich cremigen Birnen-Topfenkuchen ist das leider nur mit Einschränkung möglich (deshalb schmeckt er hald auch so gut!). Also alle Naschkatzen aufgepasst: Nehmt ihr ein paar Kalorien mehr in Kauf und zaubert diesen einfachen Kuchen für eure Liebsten, die es euch mit Sicherheit verdanken werden!



Zutaten für eine Springform mit 32 cm. Durchmesser: 
300 g Mehl, glatt
100 g Zucker
100 g Butter
Prise salz
etwas eiskaltes Wasser

600 g Topfen (so ca. 3 Pkg.)
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
2 EL Maizena
100 g Zucker
1/2 l Milch
1/4 Tasse Öl
3 Eigelb
Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
1 große Dose Birnen
3 Eiweiß
100 g Zucker

Aus dem Mehl, Zucker, Salz und Butter einen Mürbteig herstellen. Dafür alle Trockenzutaten zusammen "abbröseln". Nach und nach etwas kaltes Wasser beigeben, bis die Brösel gut zusammenhalten und ein schöner Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. In Klarsichtfolie einschlagen und für eine halbe Stunde kalt stellen. 


Für die Fülle alle Zutaten miteinander vermixen und anschließend vorsichtig die Milch unterrühren (Achtung: kann etwas spritzen!). 


Teig dünn ausrollen und die geölte und bemehlte Kuchenform damit bekleiden. Für den Rand eine Teigrolle formen und diese dann am Kuchenformrand hochdrücken. Anschließend den Teig mit einer Gabel einstechen. 


Die halbierten Birnen darauf verteilen und die Fülle darübergießen (langsam, da sonst die Birnen aufschwimmen). Den Kuchen bei 180 °C auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen (bis Rand und Fülle oben etwas braun sind). Anschließend herausnehmen, Eiweiß mit Zucker schön fest schlagen und diese Baisermasse dann auf dem Kuchen verteilen. Jetzt kommt alles nochmal für 15 Minuten ins Rohr.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen