Sonntag, 7. Dezember 2014

Grundrezept: Mürbteig

Dies ist das klassische Keks-Mürbteig-Rezept, das für sehr viele Weihnachtskekse verwendet werden kann. Das Backpulver bewirkt ein schönes Aufgehen der Kekse; die gemahlenen Mandeln versprechen ein zartes Hineinbeißen und einen feinen Geschmack. Natürlich können statt der Mandeln auch andere Nüsse verwendet werden oder, wer es lieber einfach mag, kann diese auch durch die gleiche Menge Mehl ersetzen. 

Für 1 Portion Mürbteig wird benötigt:

250 g kalte Butter, zerkleinert
250 g glattes Mehl
125 g gemahlene Mandeln
125 g Zucker
3/4 einer Pkg. Backpulver, gesiebt
evtl. etwas eiskaltes Wasser




























Den "Bischof" in die Küchenmaschine einspannen und alle Zutaten (bis auf das Wasser) in die Rührschüssel geben. Küchenmaschine einschalten und die trockenen Zutaten "abbröseln" lassen. Man kann diesen Vorgang natürlich auch händisch machen: Alle Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und diese mit den Händen zu kleinen corneflakesartigen Bröseln reiben. Zum Schluss sollte die Masse bröselig sein. Durch die Zugabe von etwas Wasser sollten die Brösel dann aneinanderkleben – es entsteht ein homogener Teig. Wenn die Butter schon etwas wärmer ist, wird das Wasser wahrscheinlich nicht benötigt und die Brösel verbinden sich auch so. 

Teig in Frischhaltefolie einschlagen, flach drücken und für mind. 30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen, damit er sich nachher besser ausrollen lässt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen