Samstag, 13. Juni 2015

Topfen-Marillen-Auflauf wie in Omas Garten


Es gibt nichts, an was ich mich derzeit lieber erinnere, als an die Sommernachmittage im Garten der Großeltern. Tja – hat man selbst keinen, so wird einem erst die Sehnsucht nach dem Duft des frischen Grases, dem Gefühl der Barfüße auf dem gemähten Rasen und dem Topfen-Marillen-Auflauf, mit dem Omi den Nachmittag versüßte, bewusst. Mit Punkt eins und zwei muss ich mich wohl abfinden, außer man begiebt sich in eines der engen Freibäder um diese Zeit. Letzteres lässt sich aber auch auf einem gemütlichen Stadtbalkönchen mit Blick auf die Nordkette realisieren. Und so backte ich heute Nachmittag die schon längst überreifen Marillen in eine locker-leichte Topfen-Grieß-Masse ein und konnte mich dabei so ganz den Kindheitserinnerungen hingeben. Und beim Genuss vom Topfen-Marillen-Auflauf kam dann sogar das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit, das ich in Omas und Opas Garten immer hatte, auch auf meinem Balkönlein wieder hoch ...



Für eine Auflaufform, die größer ist als die abgebildete (ca. 22 x 13 cm):
3 Eier
50 g Butter, temperiert
Schale und Saft einer unbehandelten Zitrone
5 Esslöffel Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Pkg. Topfen (= 250 g)
5 Esslöffel Grieß 
Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
ca. 10 reife Marillen



Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzufügen und alles zu einer luftigen Masse vermixen. Anschließend den Topfen abtropfen lassen, das Backpulver durch ein Sieb streichen. Topfen, Schale und Saft der Zitrone, eine Prise Salz, Grieß und Backpulver unter die Masse heben. Diese in die gefettete und bemehlte Auflaufform streichen und mit halbierten oder geviertelten Marillen belegen. Bei 200 °C ca. eine halbe Stunde backen, bis die Topfenmasse eine leichte Bräune annimmt.
Achtung: Backdauer variiert von Backrohr zu Backrohr!










1 Kommentar:

  1. Die BESTE Kombination auf Erden!!! #kannnichtmehrschreiben #musslos #kühemelken #undtopfenmachen #odernedochlieberimsupermarktkaufen

    AntwortenLöschen